Zertifiziertes, logistisches Qualitätsmanagement
Bei ATL GmbH Chemnitz legen wir großen Wert auf kontinuierliche Prozessoptimierung und Dienstleistungsstandards auf höchstem Niveau. Beides langfristig zu gewährleisten, fällt in den Verantwortungsbereich unseres Qualitätsmanagements.
Qualitätsmanagement im Sinne der Kundenzufriedenheit
Was bewirkt ein strukturiertes Qualitätsmanagement? In der Logistik als Dienstleistungsbranche vor allem eins: langfristige Kundenzufriedenheit. Und deshalb stellt für ATL GmbH Chemnitz die Orientierung am Kundenanspruch das oberste Gebot dar. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir ein Qualitätsmanagementsystem (kurz QMS) eingerichtet, das drei ausgewählte Aufgaben erfüllt:
- Qualitätssicherung: Stetige Kontrollen ermöglichen es uns, unsere hohen Standards beständig einzuhalten. Eventuelle Fehler werden zuverlässig erkannt und behoben.
- Prozessoptimierung: Durch umfassende Analysen steigern wir die Effizienz unserer logistischen Dienstleistungen.
- Kundenkommunikation: Um auf veränderte Umstände umgehend und adäquat zu reagieren, ermitteln wir regelmäßig die Bedürfnisse unserer Kundschaft.
Denn Ihr Qualitätsanspruch ist unser Qualitätsanspruch!
Zielgerichtete Maßnahmen unseres Qualitätsmanagements als Logistikdienstleister
Zur Erfüllung unserer Qualitätsziele kommen verschiedene Maßnahmen und Tools zum Einsatz, deren Erfolg im halbjährlichen Turnus einem Soll-Ist-Vergleich unterzogen wird.
Die Weiterbildung der Mitarbeitenden steht dabei weit oben auf der Prioritätenliste. Durch eine regelmäßige aktive Teilhabe wird unser Fachpersonal hinsichtlich seines eigenen Qualitätsbewusstseins sensibilisiert und im Sinne einer optimierten Umsetzung geschult.
Das Qualitätsmanagement betrifft auch die Perfektionierung jeglicher (lager-)logistischen Arbeitsabläufe. Das Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, zu ermitteln, an welchen Stellen die meisten Abweichungen oder Komplikationen auftreten. Das Aufspüren von Ursachen und Fehlerquellen legt den Grundstein zur zukünftigen Fehlervermeidung, die unterm Strich mit einer nachhaltigen Effizienzsteigerung einhergeht.
QMS-Zertifizierung
Um darüber hinaus sicherzustellen, dass die Methoden unseres Qualitätsmanagements strukturiert und wirksam gestaltet sind, wird das QMS durch den externen Partner TÜV Süd zertifiziert. Eine zentrale Rolle spielt dabei die, national und international Beachtung sowie Anwendung findende, Norm ISO 9001:2015, welche die Anforderungen für ein zertifizier fähiges Qualitätsmanagement in Unternehmen definiert.
Mithilfe jährlicher Kontroll-Audits wird gewährleistet, dass unser QMS den ISO-9001-Anforderungen auch künftig entspricht. Das gesamte QMS sowie die beabsichtigen Resultate werden zudem durch die oberste Leitung überprüft und im aktuellen QM-Handbuch dokumentiert.
Sie sind auf der Suche nach einem qualitätsbewussten Logistikdienstleister?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot!